Obstruktive Schlafapnoe während der Schwangerschaft

Wenn Sie wie die meisten werdenden Mütter sind, werden Sie wahrscheinlich finden es wird immer schwerer zu schlafen, jetzt, wo du ein Baby anziehst. Mehr als drei Viertel aller werdenden Frauen geben an, dass sie während der Schwangerschaft mehr Schlafstörungen haben - und während es für eine müde werdende Mutter ist, wird es als normal betrachtet. Weniger typisch ist Schlafapnoe, ein Zustand, der während der Schwangerschaft häufiger auftritt und vorübergehend die Atemwege blockiert, während Sie schlafen. Da Apnoe Ihrem Körper Sauerstoff entzieht, kann er sowohl für Sie als auch für Ihr Baby gefährlich sein. Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Apnoe haben oder wenn Sie bereits mit dieser Krankheit diagnostiziert wurden, kann Ihnen die Behandlung helfen, mehr Schlaf zu bekommen, den Sie und Ihr Baby brauchen.

Was ist eine obstruktive Schlafapnoe?

Apnoe ist ein chronischer Zustand, bei dem die Atemwege während des Schlafes kollabieren, den Luftstrom vorübergehend blockieren und unfreiwillige Momente von Atemnot (oder flachem Atmen) verursachen, die normalerweise jeweils etwa zehn Sekunden dauern. Menschen mit leichter Schlafapnoe haben typischerweise fünf bis 15 Atemsuspensionen pro Stunde, solche mit mäßiger Apnoe haben 15 bis 30, und solche mit schwerer Schlafapnoe leiden über 30 Episoden pro Stunde.

Das ist so, als würde man jede Stunde fünf Minuten lang den Atem anhalten , die sich jede Nacht auf 35 Minuten auswirkt, wenn Sie sieben Stunden lang schlummern! Apnoe wird oft von einem Muster von starkem Schnarchen begleitet; Das Schnarchen wird lauter, bevor es sich vollständig beruhigt, während der Luftstrom stoppt. Nach ein paar Sekunden reagiert der Körper auf den vorübergehenden Luftmangel mit einem lauten Schnauben oder Schnaufen, und das Schnarchen wird fortgesetzt. Typischerweise wachen Menschen mit Apnoe nicht auf und erinnern sich nicht an Episoden, obwohl ihre Schlafqualität stark beeinträchtigt ist.

Wer ist gefährdet für obstruktive Schlafapnoe?

Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, dann haben bereits ein deutlich höheres Risiko für Schlafapnoe, weil das zusätzliche Gewicht im Nacken Druck auf Ihre Atemwege ausübt. Und wenn Sie während der Schwangerschaft zu viel Gewicht zulegen (mehr als 35 Pfund, wenn Sie vor der Schwangerschaft ein normales Gewicht hatten, oder mehr als 20 Pfund, wenn Sie fettleibig waren), haben Sie ein noch höheres Risiko. Tatsächlich fand eine Studie heraus, dass 15 Prozent der übergewichtigen schwangeren Frauen an Apnoe leiden. Mütter, die Schwangerschaftsdiabetes haben, haben auch ein höheres Risiko, Apnoe zu haben, obwohl alle schwangeren Frauen wahrscheinlicher ein erhöhtes Risiko haben, da höhere Östrogenspiegel während der Schwangerschaft dazu führen können, dass die Schleimhäute der Atemwege anschwellen und den Luftstrom einschränken. Andere Gründe dafür, dass Ihre Atemwege kollabieren oder während des Schlafens verstopft werden, sind Stauungen, die durch Allergien oder Krankheiten verursacht werden, zusammen mit bestimmten körperlichen Eigenschaften (ein zurückweichendes Kinn, vergrößerte Polypen, eine große Zunge, eine krumme Nasenscheidewand oder ein überdurchschnittlicher Halsumfang von mehr als 16 Zoll).

Was sind die Risiken einer obstruktiven Schlafapnoe während der Schwangerschaft?

Im Laufe der Zeit senkt Schlafapnoe Ihren Blutsauerstoffspiegel (je weniger Luft Sie pro Nacht einatmen, desto weniger Sauerstoff bekommt Ihr Körper), Steigern Sie Ihr Risiko von Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall, Fettleibigkeit, Diabetes, Depressionen und Herzversagen. Schwangere mit Apnoe können auch häufiger Schwangerschaftsdiabetes und Präeklampsie entwickeln - Bedingungen, die für ein Baby gefährlich sind. Eine Studie ergab auch, dass Schwangere mit Apnoe bis zu dreimal häufiger einen Kaiserschnitt benötigten, während ihre Neugeborenen eher auf der Neugeborenen-Intensivstation behandelt werden mussten, oft wegen Atembeschwerden. Deshalb ist es so wichtig, Apnoe zu diagnostizieren und Maßnahmen zu ergreifen.

Worauf sollte ich achten?

Da Schlafapnoe Sie wahrscheinlich nicht wecken wird, wird Ihr Partner wahrscheinlich das laute Schnarchen und plötzliche Keuchen nach Luft bemerken Sie machen. Dennoch werden der unruhige Schlaf und die verminderte Sauerstoffaufnahme in naher Zukunft merklich zunehmen. Wenn Sie während des Lesens, Fernsehens, Arbeitens am Computer oder Sitzen im Verkehr oft einschlafen oder wenn Sie besonders gereizt, ungeduldig und vergesslich sind, ist es Zeit, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, was hinter Ihrer Müdigkeit steckt. Menschen mit Apnoe wachen häufig auch mit Kopfschmerzen auf; Wenn Sie also jeden Morgen Tylenol finden, sollten Sie vielleicht Apnoe als möglichen Schuldigen betrachten.

Wie wird eine obstruktive Schlafapnoe behandelt?

Die Behandlung einer leichten Schlafapnoe beginnt gewöhnlich mit Veränderungen des Lebensstils. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, nicht auf dem Rücken zu schlafen - was Sie ohnehin nicht tun sollten, wenn Sie schwanger sind. (Wenn Sie einfach nicht daneben bleiben können, versuchen Sie, einen Tennisball auf die Rückseite Ihres Pyjama-Tops zu kleben, so dass der Ball Sie daran erinnert, auf Ihrer Seite zu bleiben.) Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, arbeiten Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister, um einen gesunden Gewichtsmanagementplan zu finden, der für Sie arbeitet, da ein gesundes Gewicht die wirksamste Behandlung für Schlafapnoe ist. Sie können auch Adhäsive Atemstreifen versuchen, die Ihre Nasenlöcher öffnen. Bei Atemstillstand, der durch Verstopfung verursacht wird, versuchen Sie einen Salzsprühnebel oder Spülung, einen Luftbefeuchter oder ein frei verkäufliches Abschwellmittel (sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass er während der Schwangerschaft unbedenklich ist.)

Wenn Apnoe besteht oder schwerwiegend ist Möglicherweise benötigen Sie eine CPAP-Maschine (Continuous Positive Airway Pressure), die eine Maske verwendet, die über Ihre Nase passt und mit einer kleinen Pumpe verbunden ist, die für einen sanften Luftstrom sorgt, um Ihre Atemwege offen zu halten. Die meisten Menschen mit Schlafapnoe finden fast sofortige Linderung mit einem CPAP-Gerät, aber das Gerät kann unhandlich und unbequem sein. Einige Alternativen sind verfügbar, einschließlich Schlaf-Apnoepatches (die Luft einlassen, aber die Menge beschränken, die durch den Atemweg zurückgehalten wird, um sie offen zu halten) - aber sie werden möglicherweise nicht von Ihrer Versicherung abgedeckt (der CPAP ist normalerweise).

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